Unser Gemeindeamt als moderner Dienstleister

Ein engagiertes Team für uns SchwarzacherInnen

Unser Gemeindeamt ist wie die Gemeinde selbst in ständiger Bewegung. Neue Aufgaben, neue Gesetze, neue Anforderungen und sich ständig verändernde Ansprüche. Wir arbeiten stets daran, nahe an den BürgerInnen zu bleiben. Speziell bei der Kinder- und Jugendbetreuung ist es uns wichtig, dass diese Unterstützung über die Gemeinde abgesichert ist. Im ersten Schritt wurde die Kinderbetreuung aus einem Verein in den Gemeindedienst übernommen – für mehr Flexibilität und Sicherheit. Im letzten Jahr konnten wir zwei Jugendbetreuerinnen für unser Team gewinnen. Das ermöglicht uns den Jugendtreff „deluXe“ zu erhalten. Eine der beiden Personen kümmert sich zudem um die sozialen Anliegen der Gemeindebevölkerung.

icon-baum-nachhaltigkeit

SONNENSTROM VOM DACH

Auf dem Gemeindeamt wird 2020 eine PV-Anlage in Betrieb genommen. Ziel ist es, den größten Teil des Jahres-Energiebedarfs des Gemeindeamts mit dieser Anlage abdecken zu können.

icon-call-to-action-2

Wir gehen mit gutem Beispiel voran

Den Weg in eine Zukunft – frei von fossilen Brennstoffen – gehen wir in unserer Gemeinde konsequent weiter. Unter anderem auch beim Fuhrpark der Gemeinde. Wir haben bereits ein konventionell angetriebenes Gemeindefahrzeug durch ein energieeffizientes Elektro-Auto ersetzt, und unsere Mitarbeiter nutzen neben den Dienstfahrrädern auch das Carsharing-Auto in unserer Tiefgarage. So halten wir den Fuhrpark schlank und mit dem Fahrrad unsere MitarbeiterInnen gesund.